MännergesundheitHaut, Zähne & Schönheit

10 Zigaretten am Tag verdoppeln das Risiko für Haarausfall

NAS  |  15.03.2024

Männer, die regelmäßig Zigaretten rauchen, haben häufiger Haarausfall. Wer mehr als zehn Zigaretten pro Tag rauchte, hatte in einer Studie im Vergleich zu Nichtrauchern sogar ein doppelt so hohes Risiko.

Mann, zeigt seine lichter werdenden Haare.
Rauchen könnte bei Männern Haarverlust begünstigen.
© ozanuysal/iStockphoto

Rauchen schadet der Gesundheit, das ist allgemein bekannt. Eine neue Analyse der Universität Ontario zeigt nun, dass Rauchen bei Männern auch zu einer bestimmten Form von Haarausfall führen kann, sogenannte androgenetische Alopezie: Die Forschenden untersuchten Daten von über 4000 Männern aus acht Beobachtungsstudien und kamen zu dem Ergebnis, dass Raucher deutlich häufiger an androgenetischer Alopezie erkrankten als Männer, die noch nie geraucht hatten.

Je mehr Zigaretten pro Tag geraucht werden, desto stärker war der Zusammenhang: Bei mehr als zehn Zigaretten am Tag verdoppelte sich das Risiko für Haarausfall. Auch die Gefahr, dass sich bereits bestehender Haarausfall verschlimmerte, war bei Rauchern deutlich höher.

Die Wissenschaftler betonen, dass es wichtig sei, Betroffene über den möglichen Zusammenhang zwischen Rauchen und Haarverlust aufzuklären und weitere Forschungsarbeit zu diesem Thema zu betreiben. Haarausfall sei nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern könne sich vielfach auch auf die psychische Gesundheit auswirken.

Quelle: DOI 10.1111/jocd.16132

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden