Baby & FamilieGesundheit

Sexualkopfschmerz betrifft meist Männer

12.06.2014

Dass Frauen angeblich Migräne vorschieben, um Sex zu vermeiden, wird oft zitiert. Weniger bekannt ist, dass Kopfschmerzen bei manchen Menschen tatsächlich während oder nach dem Geschlechtsverkehr einsetzen. Und dies wahrscheinlich häufiger als bisher gedacht, glaubt ein US-Neurologe.

Mann sitzt mit in die Hände gestütztem Kopf auf Bettkante; Frau im Hintergrund
Hauptsächlich Männer sind von anfallsartigen Kopfschmerzen während oder nach dem Sex betroffen.
© Syda Productions - Fotolia

Rund einem Prozent der erwachsenen Bevölkerung verderben sogenannte Sexualkopfschmerzen die Lust an der Lust. Die Dunkelziffer liege vermutlich sogar noch deutlich höher, vermutet Dr. Jose Biller, Neurologe und Kopfschmerzspezialist von der Loyola University in Chicago. „Viele Betroffene sind zu verlegen, um ihrem Arzt davon zu erzählen, und Ärzte fragen oft nicht danach“, sagt Biller. Vor allem Männer werden von dieser Art von Kopfschmerzen heimgesucht, drei-bis viermal häufiger als Frauen.

Allgemein werden zwei Formen des Sexualkopfschmerzes unterschieden: Der sogenannte Präorgasmuskopfschmerz ist eine Form, die vor dem Orgasmus einsetzt und mit zunehmender sexueller Erregung langsam zunimmt. Es handelt sich dabei um dumpfe Schmerzen, ähnlich wie bei einem Spannungskopfschmerz. Anders der Orgasmuskopfschmerz, der explosionsartig beim sexuellen Höhepunkt auftritt. Die Symptome ähneln einem Donnerschlagkopfschmerz, dessen Name das plötzliche und heftige Auftreten starker Schmerzen gut umschreibt. Diese könnten unter Umständen Stunden anhalten, erläutert Biller. Der Neurologe beschreibt zudem eine weitere Form von Kopfschmerzen, die mit Sex einhergehen kann, allerdings erst nach dem Liebesspiel einsetzt.

Abhängig von der Art der Kopfschmerzen, können bestimmte Medikamente helfen, die Schmerzen zu lindern oder sogar zu verhindern, so Biller. Regelmäßiger Sport, das Vermeiden von zu viel Alkohol und ein gesundes Gewicht könnten außerdem dabei helfen, die Kopfschmerzgefahr einzudämmen. Meist sind solche Kopfschmerzen harmlos. Doch sei es, gerade wenn sie zum ersten Mal auftreten, immer empfehlenswert, einen Arzt aufzusuchen, um gefährlichere Ursachen wie ein Hirn-Aneurysma, einen Schlaganfall oder eine Blutung auszuschließen, so Biller.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hund mit einer Zecke auf der Schnauze.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zeckenalarm bei Hunden

Zecken können gefährliche Krankheitserreger übertragen, und zwar nicht nur auf uns Menschen. Auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden